Hamburg, 19.04.2023. Das neue Marketing-Gold sind bekanntlich Daten. Mit den richtigen Insights über Zielgruppen und Kunden lassen sich Marketing-Budgets deutlich gewinnbringender einsetzen und an die Vertriebsziele anpassen. Ein Mangel an Daten herrscht dabei längst nicht mehr: Mit der Digitalisierung hat sich auch das Nutzer*innen- und Konsumverhalten grundlegend verändert, wodurch die Unternehmen immer mehr Informationen über ihre Kunden geliefert bekommen. Nicht
umsonst investieren Werbungtreibende daher immer stärker in moderne Marketing-Technologie, um die zunehmend komplexen Prozesse zu rationalisieren und über datengestützte Entscheidungen die Ergebnisse zu verbessern.
Speziell für diese Bedürfnisse des strategisch-digitalen Marketings, das den steigendenAnforderungen der heutigen Omnichannel-Konsumwelt entspricht, gibt es nun ein neues Angebot. Wir bieten mit Gauss nun auch in Deutschland eine KI-basierte Plattform-Lösung an, die First-Party-Daten (FPD) verarbeitet, um die Leistung von Kundenkampagnen und damit den Umsatz nachhaltig zu steigern. Gauss wurde bereits im Jahr 2018 eingeführt und seitdem konsequent von uns
weiterentwickelt. Die Plattform eignet sich für Unternehmen jeder Größe und ermöglicht es, jeden Schritt einer Customer Journey zu verfolgen und die einzelnen Touchpoints zu analysieren – vom ersten Kontakt bis zur Konversion, online oder offline. Damit lässt sich beispielsweise auch erkennen, welche Marketingkanäle in den einzelnen Phasen der Customer Journey am wirkungsvollsten sind.
Als proprietäre Technologie bietet unser Tool Gauss inzwischen ein komplettes Tool-Set für die Erstellung effektiver, datengesteuerter Marketingkampagnen, das individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens zusammengestellt wird – von der Verfolgung der Customer Journey, der Optimierung der Werbeausgaben bis hin zur Erstellung personalisierter Anzeigen.
Smart Advertising zur Umsatzsteigerung
Eines der leistungsstarken Features ist das KI-basierte Smart Advertising, das eingesetzt wird, um die digitalen Werbeinvestitionen zu optimieren und die Kostenkontrolle zu verbessern. Das Tool ermöglicht den Marketingverantwortlichen die effiziente Aussteuerung von Werbebudgets sowie die Kontrolle und Verbesserung von KPIs wie Cost per Action (CPA) oder Verkaufsquote in Echtzeit, aber auch die Prognose von Umsätzen. Viele Unternehmen konnten sich bereits von den Benefits
überzeugen. Im Durchschnitt kann der Umsatz um 20 Prozent gesteigert und der CPA um 15 Prozent gesenkt werden.
Eines der zahlreichen internationalen Unternehmen, die bereits von Gauss profitierten, ist unser Kunde RIU Hotels & Resorts mit 100 Hotels in 20 Ländern. RIU wollte über den Einsatz der leistungsstarken Marketingtechnologie von Gauss seine Lead-Strategie neu aufsetzen und das Conversion-Potential steigern. Im Ergebnis gelang es, die Kontakte mit hochqualifizierten Kunden signifikant zu erhöhen und den Buchungsumsatz zu verdoppeln. Damit konnte der ROI der Marketinginvestments um das 2,3-fache gesteigert werden. Laut Eugenio Pino de Juana, Director of Direct Sales bei Riu Hotels & Resorts, „konnten wir über die Nutzung der proprietären Daten unsere Marketingkampagnen an unseren Geschäftszielen Premium-Inventar ausrichten, das Smart Bidding an realen Daten ausrichten und unseren Umsatz sowie die Rentabilität deutlich zu steigern“.
Modelling für den optimalen Marketing-Mix
Marketing-Mix-Modellierung (MMM) wird als taktisches Tool zur Kampagnensteuerung eingesetzt: Es erfasst die crossmediale Werbewirkung und analysiert die Strategien, um den ROI zu maximieren. Durch die Integration von Daten aus digitalen und traditionellen Kanälen wird der crossmediale Einfluss von Marketingaktivitäten auf KPIs wie Umsatz oder Web-Traffic prognostiziert. Dabei berücksichtigt MMM auch kontextbezogene oder saisonale Faktoren, die sich auf den Umsatz auswirken können, und unterstützt die effektivere Verteilung der Mediabudgets. MMM entwickelt als leistungsstarkes Modelling-Tool unterschiedliche Investment-Szenarien unter Anpassung der einzelnen Parameter wie Media, Distribution oder spezifischer Marketingaktionen wie Promotions. Das Ergebnis ist der optimale Marketing-Mix.
Zu den weiteren Anwendungsbereichen der All-in-One-Marketingplattform Gauss zählen beispielsweise auch Datenerhebung und -qualität, Attribution, Dynamic Creatives, Connected TV oder Shopping. Kunden von Making Science profitieren dabei von den langjährigen engen Partnerschaften mit den größten Unternehmen im digitalen Werbe-Ökosystem wie etwa Google,
Meta oder Salesforce. Darüber hinaus ist Making Science einer der weltweit wenigen zertifizierten Partner, die die Google Marketing Plattform (GMP) in ihrem Portfolio anbieten. Dies ermöglicht der Gruppe stets die neuesten Trends im Auge zu haben und die Entwicklung der Services und Tools auf einem hochinnovativen Level „State-of-the-Art“ voranzutreiben.