Das Unternehmen
Bereits 1996 in Teltow gegründet, ist die Verti Versicherung AG inzwischen Deutschlands
zweitgrößter Kfz-Direktversicherer. Seit 2015 ist Verti Teil der globalen MAPFRE
Versicherungsgruppe.
Die Herausforderung
Das Online-Versicherungsunternehmen hatte sich zwei Ziele gesetzt: die Conversions verbessern und die Investitionen optimieren. Dazu sollten Nutzer mit einer geringen Kaufwahrscheinlichkeit identifiziert und für diese die Anzahl der Anzeigeneinblendungen in Search Ads 360 (RLSA) und Display/Video-Kampagnen reduziert werden.
Der Ansatz
Der global agierende Technologie-Experte Making Science hat hierfür in Zusammenarbeit mit dem Kunden Verti Deutschland und Google eine spezifische Zielgruppenstrategie entwickelt, um das Budget für Prospecting und Remarketing zu optimieren. Zur Aussteuerung der Zielgruppe wurde das KI-Tool Gauss eingesetzt – ein Prognosemodell, das auf maschinellem Lernen und neuronalen Netzen basiert und anhand von Daten aus der Google Marketing Platform die Kaufwahrscheinlichkeit der
Nutzer vorhersagen kann:
- Erstellung eines Vorhersagemodells
- Datenerfassung
- Berechnung der Scoring-Wahrscheinlichkeit
- Strategie für die Zielgruppe
- Erstellung von Kampagnen (Display und Videos)
- Analyse der Ergebnisse
Die Ergebnisse
Durch die Entwicklung einer Zielgruppenstrategie und den Einsatz eines auf künstlicher Intelligenz basierenden Prognosemodells der Gauss AI-Plattform gelang es innerhalb weniger Monate, den Umsatz deutlich zu steigern und gleichzeitig die Investitionen in Display & Video 360-Kampagnen signifikant zu senken:
- Steigerung der Konversionen um 20%.
- Optimierung der Investitionen um 45%.
- Steigerung des Transaktionsvolumens um 16%
- Senkung des CPA um 55%
Dieser Fall war die erste erfolgreiche Umsetzung der Making-Science-Technologie im Jahr 2018. Die vollständige Case Study finden Sie auf der Google-Website.