Web-Sicherheit – wie Sie Ihr wertvollstes Gut schützen

14 April 2023

Die Daten Ihres Unternehmens, Ihrer Kunden und die Infrastruktur Ihres Unternehmens/ Ihrer Organisation gehören zu den wichtigsten Gütern eines jeden Unternehmens. Oft sind diese Ressourcen nicht genügend geschützt. 

Wenn wir von Sicherheit sprechen, meinen wir die Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen, Technologien und Tools, die Ihre Systeme vor externen Bedrohungen schützen. Diese Sicherheitsmaßnahmen stellen auch sicher, dass menschliches Versagen nicht zu einer Gefährdung der Unternehmensdaten führt. 

Die Datensicherheit muss bereits bei der Konzeption digitaler Dienste und der Migration in die Cloud gegeben sein. Unternehmen müssen sicherstellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden und die Zuverlässigkeit ihrer Systeme gewährleistet ist. Auf diese Weise können sie unerfreuliche Situationen vermeiden, die zu Geldstrafen, wirtschaftlichen Verlusten und Reputationsschäden führen könnten. 

Investieren Unternehmen in ihre Sicherheit? Nicht so viel, wie sie sollten. Deshalb möchten wir hervorheben, wie wichtig es ist, Ressourcen und Budget in Lösungen, Technologien und Tools zu investieren, die Ihnen helfen, Katastrophen zu vermeiden. 

Und genauso wichtig wie die Investition in diese Sicherheitstechnologie ist, die Zusammenarbeit mit den bestmöglichen Partnern, um Strategien zu implementieren und einzusetzen, die es ermöglichen, jedem möglichen Angriff zu trotzen.

Google Cloud Platform verfügt über die Kapazitäten und Tools, um die Sicherheit Ihres Unternehmens zu verbessern. Einige der Produkte, die wir gemeinsam implementieren können, sind 

  1. Security Command Center 
  2. Zero Trust: Jenseits von Core Enterprise  
  3. Chronicle
  4. Virus Total 
  5. Recaptcha

Security Command Center 

SCC ist eine Sicherheits- und Risikomanagement-Plattform für die Google Cloud. Mit ihr erhalten Sie eine zentralisierte Transparenz und Kontrolle, können Fehlkonfigurationen und Schwachstellen erkennen, Verstöße melden und bei der Einhaltung von Vorschriften mitwirken sowie Bedrohungen erkennen, die Ihre Google Cloud-Ressourcen gefährden.

  • Die wichtigsten Funktionen sind:  
  • – Ressourcenerkennung und -inventarisierung: Ermittlung und Abfrage Ihrer Ressourcen in annähernd Echtzeit von App Engine, BigQuery, Cloud SQL, Cloud Storage, Compute Engine, Cloud Identity and Access Management, Google Kubernetes Engine und vielen anderen. Überprüfen Sie den Verlauf der Discovery-Prozesse, um neue, geänderte oder gelöschte Ressourcen ausfindig zu machen. 
  • – Vorbeugung von Sicherheitsrisiken: Bleiben Sie über den Sicherheitsstatus Ihrer Google Cloud-Ressourcen informiert. Ermitteln Sie die häufigsten Schwachstellen, die Ihre Webanwendungen gefährden können, z. B. Cross-Site-Scripting oder veraltete Bibliotheken, die auf App Engine, GKE und Compute Engine ausgeführt werden. Um Fehlkonfigurationen schnell zu beheben, klicken Sie auf die betroffene Ressource und befolgen Sie die angegebenen Schritte. 
  • – Erkennung von Bedrohungen: Verwendet Protokolle, die auf Google Cloud in großem Umfang ausgeführt werden, um Bedrohungen zu erkennen. Erkennt einige der häufigsten Container-Angriffe, einschließlich verdächtiger Binärdateien, verdächtiger Bibliotheken und Reverse Shells.

Zero Trust: Mehr als Core Enterprise  

Eine Zero Trust-Lösung ermöglicht den sicheren Zugriff auf Anwendungen und Ressourcen und bietet integrierten Schutz vor Bedrohungen sowie zuverlässigen Datenschutz. Wir empfehlen diese Lösung, weil

–  Es sich um eine skalierbare und zuverlässige Lösung handelt, die auf dem Backbone der globalen Infrastruktur und des Netzwerks von Google basiert, um ein optimales und sicheres Erlebnis mit integriertem Schutz vor Denial-of-Service-Angriffen (DDoS), Verbindungen mit geringer Latenz und flexibler Skalierung zu bieten. 

– Ein umfassender und kontinuierlicher Schutz geboten wird: Ein mehrschichtiger Sicherheitsansatz zwischen Nutzer*innen, Access, Daten und Anwendungen, der dazu beiträgt, jeden Klick vor Malware, Datenverlust und Betrug zu schützen. 

– Ein offenes und skalierbaren Ökosystem geboten wird: Dieses enthält Informationen und Profilsignale von führenden Sicherheitsherstellern, um ein höheres Maß an Schutz zu bieten.

Chronicle 

Chronicle, das Cloud-native SIEM von Google, wurde entwickelt, um große Datenmengen zu verarbeiten und Anzeichen zu analysieren, um Bedrohungen sofort zu identifizieren. 

Chronicle verarbeitet Ihre Daten in einem privaten Speicher und kombiniert sie mit Daten von Google. Alle Daten werden dann aggregiert, normalisiert und in einer konsistenten Zeitleiste verknüpft, um sie durch Untersuchung, Suche und Erkennung sowie durch APIs für andere Sicherheitsprodukte zugänglich zu machen. 

Die Vorteile von Chronicle sind 

  1. Es ist unendlich elastisch und bietet einen elastischen Container für die Speicherung der Sicherheitstelemetrie von Unternehmen 
  2. Es ist Cloud-nativ und kann daher riesige Mengen an Telemetriedaten aufnehmen, normalisieren, indexieren und mit bekannten Bedrohungen korrelieren. 
  3. Seine hohe Speicherkapazität, bei der der Zugriff auf jahrelange Telemetriedaten den Unterschied zwischen klaren Antworten und dem bloßen „Hoffen auf das Beste“ bedeuten kann.

Virus Total 

VirusTotal, jetzt Teil von Google Cloud, bietet Daten zum Bedrohungskontext und zur Vertrauenswürdigkeit, um verdächtige Dateien, URLs, IP-Adressen und Domänen zu analysieren und so Bedrohungen der Cybersecurity zu ermitteln. Die Berichte von VirusTotal enthalten viele von der breiten Masse ermittelte Details darüber, warum eine Domain, ein Anhang oder eine IP-Adresse als gefährlich eingestuft werden könnte. Weitere Informationen finden Sie auf der VirusTotal-Website.

reCAPTCHA 

reCAPTCHA schützt Ihre Website vor Betrug und Missbrauch, ohne dass dadurch Reibungsverluste entstehen.  

Es verwendet eine fortschrittliche Technologie zur Risikoanalyse und adaptive Abfragen, um Schadsoftware daran zu hindern, missbräuchliche Aktivitäten auf Ihrer Website vorzunehmen. In der Zwischenzeit können sich reguläre Benutzer *innen anmelden, Einkäufe tätigen, Seiten anzeigen oder Konten erstellen, während betrügerische Benutzer*innen blockiert werden. 

reCAPTCHA wird verwendet, um verschiedene Bedrohungen zu verhindern, wie zum Beispiel 

  1. Scraping: Diebstahl von Inhalten zur Abzweigung von Werbeeinnahmen oder zur Nutzung durch Wettbewerber. 
  2. Betrügerische Transaktionen: Kauf von Waren oder Geschenkkarten mit gestohlenen Kreditkarten. 
  3. Kontoübernahme (ATO): Ausfüllen von Zugangsdaten zur Validierung gestohlener Konten. 
  4. Missbrauch von Konten: Erstellung neuer Konten für Werbezwecke oder zukünftigen Missbrauch. 
  5. Gefälschte Beiträge: Veröffentlichung von bösartigen Links oder Verbreitung von Fehlinformationen. 
  6. Geldwäscherei: Bot, der Einnahmen aus Anzeigenklicks auf betrügerischen Websites generiert.

Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, Ihre digitalen Assets besser zu schützen. Aber für welche sollten Sie sich entscheiden? 

Wenn Sie das Internet für Ihre Nutzer*innen sicherer machen wollen, nehmen Sie noch heute Kontakt mit unserem Team auf. Unsere Expert*innen für Cybersicherheit prüfen Ihre Website und helfen Ihnen, die beste Lösung zu finden. Worauf warten Sie noch?