Related topics: admachina AI Gauss Technology

MarTech: Kunden verstehen, Umsätze steigern

30 März 2023

Was wäre Marketing ohne Daten? Heute ist es kaum mehr vorstellbar, auf die wichtigen Kunden-Insights zu verzichten. Wirkungsvolles Marketing basiert schließlich darauf, seine Kunden zu kennen, zu verstehen und zielgerichtet auf ihre Interessen und Bedürfnisse anzusprechen. Doch die vertrauensvolle Erhebung der Daten und deren möglichst smarte Aufbereitung sind keine Selbstverständlichkeit. Dies gilt ganz besonders in der bereits angebrochenen Cookieless Future. Die Gewinnung von First Party Daten steht jetzt im Fokus. Und die hohe Kunst ist es, mit leistungsstarker Technologie und ausgeprägter Marketing-Expertise die richtigen Insights daraus zu gewinnen – mit dem Ziel, die Marketingbudgets so effektiv und effizient wie möglich einzusetzen und die Verkäufe nachhaltig zu steigern.

Bereits früh hat Making Science auf den Einsatz von AI und Machine Learning gesetzt und eigene Spitzentechnologie „Made in Europe“ entwickelt. Dazu zählen marktführende AI-Lösungen, die die Daten für die Kunden aktiv nutzbar machen und maßgeschneiderte, automatisierte Marketingansätze ermöglichen. Das technologische Portfolio von Making Science basiert auf zwei
Produktsäulen:

GAUSS

Diese proprietäre Technologie bildet das Dach der Making Science Entwicklungen. Die Software ermöglicht eine einfache Aktivierung von Daten durch künstliche Intelligenz und unterstützt besonders sales-getriebene Ansätze wie Smart Advertising, Smart Bidding oder Marketing- und Mediamix-Modellings. Ziel ist es, die Konversionen in Marketing und Vertrieb zu verbessern und die Kosteneffizienz zu optimieren. Mit diesem Omnichannel Attributions-Modell auf Basis kundenspezifischer Marketing-KPIs können die Verkaufsquoten um durchschnittlich 20 Prozent gesteigert werden.

Die GAUSS-Familie bietet je nach individuellem Kundenbedürfnis noch zahlreiche weitere Einsatzmöglichkeiten wie etwa zur Steigerung der Datenqualität, zur Realtime-Erstellung von Kundenprofilen, zum Bidding, zur Shop-Optimierung oder zum Targetingeinsatz bei Connected TV.

ad machina

Mit diesem AI-getriebenen Tool können Kunden Datenfeeds in Google Ads Kampagnen umwandeln, um bei geringeren Kosten die Verkaufszahlen zu steigern. Dabei generiert ad machina in verschiedenen Sprachen automatisch Anzeigen mit optimierten Konversionsraten. Es unterstützt zudem in Echtzeit hyper-personalisierte Anzeigen für jeden Nutzer und jede Suche (nach Produkt, Preis und Verfügbarkeit). Mit ad machina können Kunden auch maßgeschneiderte Landing Pages erstellen, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Zu den Einsatzmöglichkeiten dieser uniquen MarTech-Lösungen können Sie hier mehr erfahren.