Mit Gauss Smart Advertising effizienter auf Jobsuche gehen
Die Effizienz von Werbebudgets maximieren mit innovativen Prognosemodellen: Um dies zu erreichen, hat die internationale Online-Jobbörse Jobrapido in Zusammenarbeit mit uns das Tool Gauss Smart Advertising implementiert. Mit dem maschinellen Lernmodell ist es möglich, den 90- Tage-Lifetime Value von neuen qualifizierten Abonnenten vorherzusagen. Bereits in der Testkampagne zeigte sich, dass Performance und Effizienz dadurch deutlich verbessert werden können: der Return on Advertising Spend (ROAS) konnte um 6 Prozent, die Conversion Rate (CR) um 27 Prozent gesteigert werden.
Mit über 110 Millionen registrierten Nutzern ist Jobrapido in 58 Ländern aktiv, listet über 35 Millionen Jobs und verzeichnet 55 Millionen Besuche pro Monat. Das Unternehmen wollte nun neue Strategien erproben, um die Gewinnung hochwertiger Nutzer zu verbessern. Die Herausforderung bestand darin, im Laufe der Zeit einen Mehrwert aus den Interaktionen der Stellensuchenden zu generieren und die Optimierung der Akquisitionsinvestitionen zu maximieren. Die Benutzererfahrung und die Art und Weise, wie die Stellensuchenden mit den Stellenangeboten interagieren, sollten dadurch aber nicht negativ beeinflusst werden. Der Ansatz wurde mit einem Geo-Test validiert.
Der Kunde zeigte sich überzeugt: „Durch die Optimierung auf Signale von Kunden mit hohem Lifetime Value in Google Ads anstelle des reinen Abonnementwerts können wir unsere Marketingkampagnen nun auf unser internes Ziel der Gewinnung von Abonnenten mit hohem LTV ausrichten und gleichzeitig die Ergebnisse der Stellensuche und die Art und Weise, wie Stellensuchende mit Stellenangeboten auf Jobrapido interagieren, in den Vordergrund stellen", erklärt Jean-Pierre Rabbath, Produktverantwortlicher bei Jobrapido.